Wachau Magazin 2023

WA C H A U M A G A Z I N 2 0 2 3 | 3 SINNLICHE VERSUCHUNG Feine Ringe – einer leuchtender als der andere harmonisch sanft in warmem Gold prickelnd frech in kühlem Platin Schicken Sie Brillanten auf ihre Umlaufbahn KALTEIS /21 Goldschmied A-3500 Krems 43 (0) 2732 70 647 info@kalteis-21.at www.kalteis-21.at Photo: www.fotokralfie.com EDITORIAL Foto: Bernd Brundert ie Wachau ist für mich eine ganz außergewöhnliche Melange aus Natur und Kultur. Die Kirchen, die Klöster, dieses Welterbe. Man atmet hier Geschichte, ja, geht durch ein Stück Menschheitsgeschichte. Immerhin ist die Venus von Willendorf eine Wachauerin! Vielleicht ergreift mich deshalb manchmal ein kleiner ehrfürchtiger Schauer bei dem Gedanken, meine Füße berühren den selben Boden wie Millionen Menschen vor mir. Wer weiß, vielleicht stamme ich auch von einem alten Mönch ab, eins jedenfalls ist sicher: Diese Landschaft war die erste, wo ich mich, von Bayern kommend, zu Hause gefühlt habe. Manchmal spüren ja die Wurzeln etwas, was der Geist nicht gleich erfasst. Immer wieder haben mich Dreharbeiten in die Wachau geführt, immer wieder habe ich mich aufs Neue verliebt in diese Gegend, war einfach glücklich und dachte mir, bei dieser Kulisse spielen sich die Rollen fast ganz von alleine. Da werden auch Herausforderungen zu Glücksmomenten. Ein solcher war für mich auch das Stück Weißes Kaninchen, rotes Kaninchen« des Iraners Nassim Soleimanpour bei Ursula Strauss’ Festival Wachau in Echtzeit«. Kein Regisseur, kein Bühnenbild, doch dieses historische Ambiente in der Domäne Wachau, ganz nah an den Zuschauern, eine gemeinsame Reise im Hier und Jetzt – einfach magisch. Am schönsten für mich ist es jedoch, vom Wasser aus in der Wachau anzulegen, die Orte von der Donau aus zu betrachten – ein toller Perspektivenwechsel. Für die Dreharbeiten zu SOKO Donau habe ich 2006 den Wasserstraßenführerschein gemacht und war fasziniert. Plötzlich begreift man, dass die Donau ein wichtiger, industrieller Weg war und ist, auf dem man sich bewegen können muss. Das hat zu meiner Zuneigung zu diesem Land und seinem Strom noch eine Portion Respekt hinzugefügt. Sie ist so nah, die Wachau. Und es gibt so viele gute Gründe, ihre versteckten Platzerln und schönen Hotels zu erkunden. Schon mit meiner Ente habe ich unzählige Ausflüge in die Wachau gemacht, die Rollfähren waren da immer ein besonderes Erlebnis. Und dann die Klassiker Dürnstein, Spitz und die Stadt Krems, die auch eine sehr moderne Seite hat. Und natürlich muss ich immer hier Marillen kaufen. Ihre Lilian Klebow Geboren in München, hat sich die Wahlwienerin als Schauspielerin und singendes Multitalent zum österreichischen Publikumsliebling entwickelt, nicht zuletzt als Penny Lanz in der TV-Serie SOKO Donau, aber auch auf den Theaterbühnen und sogar auf dem Tanzparkett bei Dancing Stars 2023«. Kürzlich erschien ihr erstes Buch Reise zurück zu mir«. « « « « LILIAN KLEBOW Schauspielerin LIEBE FREUNDE UND GÄSTE DER WACHAU! D

RkJQdWJsaXNoZXIy NzA5MzY2