Wachau Magazin 2020

EDITORIAL er etwas Liebstes hat, der küsst es gar zu gern, deswegen ist mein Mund von Dir auch selten fern... Mit Wonne fließt mir, dem Probst der Augustiner Chorherren zu Dürnstein, diese Liebeserklärung von den Lippen. Bin ich doch ein Mann des Wortes. Meine Schreibkalender sind so legendär wie mein Wirken als Bauherr. Mittelalterlich ver- fallen dünkte mir das einzigartige Dürnstein, als ich ebendort anno domini 1710 mein geistliches Amte antrat. Und so wies ich die besten Baumeister an, Kloster und Kirche in üppiges Barock umzuwandeln, als harmonisches Zusammenspiel von Natur und Baukunst. Von der Donau schwungvoll in die Höhe strebend, mit herrlichen Figuren, will auch der blau-weiße Kirchturm nicht ganz von dieser Welt sein, sondern verweisen auf das Paradies, dem meine gesegnete Wachau doch so nahe kommt. Haben wir Augustiner nicht Gott versprochen, das Schöne zu bewahren und das Wahre zu suchen? Darum war auch mein Mund äußerst selten fern von der gro- ßen Liebe meines Erdendaseins, dem vorzüglichen Wachauer Wein. Wer weiß, als ich zuerst der Mutter Milch genoss, ob nicht auch guter Wein aus ihren Brüsten floss? Um den göttlichen Saft angemessen zu verkosten, bestellte ich Jakob Prandtauer, den vornehmsten Baumeister von allen. Ein Schloss in den Weingärten bei Dürn- stein – das hat er mir geschaffen. Eine steingewordene Hymne an Geselligkeit und Weingenuss. Mein Kellerschlössel, mein Juwel, das noch die Nachwelt berau- schen wird. Meinen Wahlspruch „Wein ist alles und Wein ist über alles“ mag der geneigte Be- sucher im Innern meines Lustschlössels betrachten und darüber artig sinnieren. Denn wie die Weingärten, Lesehöfe, Klöster und Burgen diesen unvergleichlichen Korpus bilden, ist der Lebenssaft meiner allzeit anbetungswürdigen Wachau der wunderbare Wein. Seid gesegnet, meine Freunde der Wachau, und genießet! Euer Hieronymus Übelbacher Der lebenslustige Propst Hieronymus Übelbacher leitete Kloster Dürnstein von 1710 bis 1740. Als großer Bauherr des Barock führte er Schreibkalender, in die er Erlebnisse, Sinnsprüche und Witze eintrug. Über seinen geliebten Wein schrieb er launige Gedichte, die Satyren. LIEBE FREUNDE UND GÄSTE DER WACHAU, w Swiss Watch & Fine Jewellery Experts since 1888 Visit our store in Vienna or bucherer.com Reflecting personalities CARL F. BUCHERER Heritage BiCompax Annual BUCHERER FINE JEWELLERY Foto: zur Verfügung gestellt von Domäne Wachau HIERONYMUS ÜBELBACHER Probst von Stift Dürnstein FREI UND DOCH GEBORGEN Ring und Brillant werden eins. Gehalten allein durch die unsichtbare Kraft der Spannung. Kaum spürbar, frei und doch geborgen. Ein schönes Sinnbild für die Beziehung zweier Menschen. KALTEIS /21 Goldschmied A-3500 Krems 43 (0) 2732 70 647 info@kalteis-21.at www.kalteis-21.at NIESSING SPANNRING ®

RkJQdWJsaXNoZXIy NzA5MzY2