Cirque Gourmet 25

29 Cirque Gourmet 2023 Um ein bisschen Abwechslung in den köstlichen kulinarischen Alltag eines Hausgastes zu bringen, gibt es im Hotel Der Bär jeden Montag ein Schmankerlbuffet und dann immer wieder einmal einen mediterranen Abend. Und all das eingebettet in eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der, so Windisch, »jeder Teil von allem sein soll.« Bühnenreife Erlebnisse Teil des Küchengeschehens ist man automatisch, sobald man in der Gams, zu zweit in Bezau im Bregenzerwald das Restaurant betritt (siehe Seite 66). Denn dort gibt es die offene Küche, die im früheren Ballsaal des Hauses situiert ist und so zur fantastischen Kulisse wird: »Das war am Anfang schon gewöhnungsbedürftig, doch jetzt, nach zwölf Jahren im Haus, merke ich das fast nicht mehr«, sagt Küchenchef Sascha Hossschmunzelnd: »Aber weil alles vor den Gästen passiert, geht es bei uns sehr ruhig zu, und das genieße ich. Bei früheren Arbeitsstationen bin ich schon öfter mal mit einer dröhnenden Birne von der Arbeit nach Hause gegangen.« Auch wenn man als Gast in der Gams, die sich auf PaarUrlaub spezialisiert hat, küchenmäßig mittendrin statt nur dabei ist, hat ChefinEllen Nenningeine klare Devise: »Bei uns sollen nicht die Köche und die Kulinarik gefeiert werden, sondern die Gäste sollen sich selbst und ihren Schatz genießen.« Wobei sie schon anmerkt: »Wir jagen zwar keinen Sternen und Hauben krampfhaft hinterher, aber wir wissen schon selbst, was wir kulinarisch können und wollen – und unsere Gäste wissen das auch.« Das RundumWohlfühl-Erlebnis ist auch hier ein zentrales Thema und reicht bis zur Vinothek, die im alten Turm des Hauses ein spektakuläres Zuhause gefunden hat. Da können die Gäste selbst hingehen und einen Wein aussuchen, der gerade zu ihrer Stimmung passt: »Da ist es bei uns wie in der Küche. Nicht demWinzer oder unserem Sommelier soll da gehuldigt werden, sondern es geht um die Freude, die eine spezielle Flasche Wein in dem Moment verbreitet.« Kulinarische Freiheiten Die Freiheit des Gastes, im Rahmen der Möglichkeiten nach Lust und Laune wählen zu können, zeichnet die Genießermenüs in den verschiedenen Mitgliedshotels aus. So auch im Südtiroler La Maiena Meran Resort in Marling (siehe Seite 58), das sich ursprünglich als ResLässiges Ambiente mit gewissem Show-Effekt darf im Adults-only-Hotel Gams, zu zweit im Bregenzerwald nicht über die hohe Qualität der Küche hinwegtäuschen. »Bei uns geht es,« so Ellen Nenning, »aber nicht darum, mit Hauben und Sternen zu protzen, sondern eine individuelle Genuss-Atmosphäre zu erzeugen.« Fotos: Christian Wöckinger, Johannes Kernmayer, Lukas Kirchgasser

RkJQdWJsaXNoZXIy NzA5MzY2